Donnerstag, 29. Oktober 2009

Interview mit Tätowiererin Kat von D


Kat von D - High Voltage Tattoo + Interview mit Tätowiererin Kat von D

Gerade 27 Jahre alt und schon auf dem besten Wege, eine Legende als Tattoo Artist zu werden: Kat von D geht im wahrsten Sinne unter die Haut. Jetzt ist ihr Buch „High Voltage Tattoo“ auch auf Deutsch erschienen. Darin erzählt sie ihre eigene Geschichte und die zahlreicher Motive, die sie ihren Kunden auf den Körper gezeichnet hat. Es ist eine Liebeserklärung an die Kunst der Nadeln und ein Bildband voll von meisterhaften Motiven.

In fünf Teile hat Kat von D ihr erstes gedrucktes Kunstwerk gegliedert. Einem autobiografischen Rückblick in ihre Jugend und Lehrzeit als Tätowiererin folgt eine Beschreibung ihres eigenen Shops, dem „High Voltage Tattoo“ in West Hollywood. Die Teile 3 und 4 sind den Kunden und ihren Motiven gewidmet.

Hier hat sich Kat von D eine kleine Galerie geschaffen, in der sie das Spektrum ihrer Arbeit präsentiert. Einen großen Anteil haben die Portraits in Schwarz-Weiß – ihre Spezialität. Nicht minder faszinierend sind aber auch die Tattoos von Tieren und religiösen Motiven. Man wird nicht müde, immer wieder im Bildband zu blättern und über diese atemberaubenden Bilder zu staunen. „High Voltage Tattoo“ ist ein Buch, das weit über das schlichte Abbilden von Tattoos hinausgeht. Kat von D zeigt sich von einer sehr persönlichen und intimen Seite, erzählt von der Musik, die sie liebt, ihrer Leidenschaft fürs Stechen und ihrer Inspiration. Deutlich wird bei ihr, dass es hier um Menschen und ihre Geschichte geht. Die Kunst des Tätowierens liegt nicht einfach in der möglichst genauen Kopie des Bildes, das der Kunde mitgebracht hat (das ist eher eine bemerkenswerte Mischung aus Talent und jahrelanger Übung beim Zeichnen), sondern das Motiv und seinen Träger zu einer harmonischen und glücklichen Einheit zu machen. Darin, so viel lässt sich sagen, ist Kat von D eine Meisterin, denn indem sie zuhört, Empathie und Interesse zeigt, gelingt es ihr, auch aus einem Motiv von der Größe einer Münze ein Kunstwerk zu machen, das der Besitzer lieben wird.

Im letzten Teil präsentiert Kat von D einige andere Tätowierer, die sie besonders bewundert. Ein interessanter Ausflug in die Welt der Tattoos. Indem sie auch anderen Künstlern Raum in ihrem Buch gewährt, macht Kat von D das Werk zu einer runden Sache. Ergänzt wird es durch gelegentliche Info-Seiten über den richtigen Umgang mit Tattoos oder die Wahl des Studios. Auf den ersten Blick ist das Layout gewöhnungsbedürftig – wie die Autorin selbst ist es voller Abwechslung und Überraschungen. Ein bisschen Old Style mit barocken Bilderrahmen und der Andeutung alter Folianten-Seiten, aber gleichzeitig mit sehr ästhetischen Fotos. Einmal eingestiegen, möchte man nicht mehr aufhören, sich Kats extraordinäre „Sleeves“, Rosen oder „Letterings“ anzusehen. „High Voltage Tattoo“ – ein kleines Werkverzeichnis der besonderen Art. Sehr inspirierend, aber Vorsicht: Hier besteht Suchtgefahr für alle, die schon einmal unter der Nadel waren.

Keine Kommentare: